Information zur Ligentagung der Eishockey Regionalliga Nord

Ligentagung 2023

Am heutigen Sonntag, den 21.05.2023, lud der Niedersächsische Eissportverband die Vertreter der Eishockey Regionalliga Nord zur Tagung. Die vergangene Saison sollte im Nachgang noch einmal betrachtet und die Rahmenbedingungen für die kommende Saison frühzeitig auf den Weg gebracht werden.
Nach Eröffnung durch den Ligenleiter der Regionalliga Nord Götz Neumann, Begrüßung des Präsidenten des NEV, Matthias Schierbaum, Ligenleiter der Landesligen Heiko Rust und aller anwesenden Vereinsvertreter der letztjährigen Vereine der Regionalliga Saison wurden die Vereinsvertreter der beiden neuen Vereine, der Aufsteiger aus der Verbandsliga Nord die Harsefeld Tigers und der wirtschaftliche Absteiger der Oberliga Nord die Hamburg Crocodiles, begrüßt.
 
Insgesamt werden zur Saison 2023/24, zehn Vereine in der Eishockey Regionalliga vertreten sein. Damit ist die langjährig gewünschte Sollstärke für die Regionalliga Nord erstmalig erreicht. Auch wird es am Ende der Saison nach Jahren wieder einen sportlichen Absteiger geben.
Schiedsrichter Vertreter Floyd Frieske informierte über des „3. Team“ auf dem Eis und die aktuellen Probleme im Schiedsrichterwesen. Es fehlt massiv an Schiedsrichter Nachwuchs und es wird immer schwieriger die ca. 1000 Spiele im NEV mit Schiedsrichtern zu besetzen. Er appelliert an alle Vereinsvertreter die Nachwuchswerbung für das „3.Team“ zu fossieren damit weiterhin alle Spiele sicher besetzt werden können.
 
Mit Kopfschütteln und einvernehmlicher Fassungslosigkeit mussten die anwesenden Vereine zur Kenntnis nehmen wie teilweise mit Schiedsrichtern umgegangen wird. Von den aufgezeigten Respektlosigkeiten und vereinzelten Übergriffe auf die eingesetzten Schiedsrichtern distanziert sich die Regionalliga Nord ausdrücklich ich und wird noch mehr auf die Schiedsrichter acht geben. Zu wichtig ist die Aufgabe des 3. Teams auf dem Eis, trotz aller Emotionen, die ein Eishockeyspiel begleiten.
 
Dann kam es zu intensiven Diskussionen für den geplanten Spielmodus, mehrere Vereinsvertreter haben die Spielanzahl der letztjährigen Saison als zu hoch beurteilt. Auch der Modus einer Doppelrunde mit 10 Teams zu kommenden Saison ist nicht abbildbar. Das hat ganz unterschiedliche Gründe. Zum Beispiel verspäteter Beginn der Eissaison in den Hallen, zu wenig zur Verfügung stehende Eiszeiten in den Spielstätten, zu hohe Belastung für Amateurspieler und zu guter Letzt die in allen Bereichen gestiegenen Kosten.
 
Die Aufgabe waren definiert.
Für die Spitzenteams eine möglichst hohe Spieleanzahl mit attraktiven Modus.
Für die kleineren Teams weniger Spiele, weniger Belastung für die Amateurspieler.
Entzerrung der Spieltage und möglichst wenig Doppelspieltage.
Für alle möglichst eine Reduzierung der Kosten.
 
Trotz aller emotionalen Diskussionen konnte sich die Regionalliga Nord einvernehmlich auf folgenden Modus einigen:
 
Ab 01.10.23 bis zum 28.01.24 – Einfachrunde
Danach Teilung der Liga in Meisterrunde (Plätze 1-6) und Abstiegsrunde (Plätze 7-10), alle Punkte der Vorrunde werden gestrichen.
Die Meisterrunde spielt bis zum 17.03.24, in einer Einfachrunde, die beiden Playoffplätze aus. Die Play offs werden dann bis zum 31.03.2024 im Modus Best of 3 gespielt.
 
Abstiegsrunde spielt bis zum 31.03.24 in einer Einfachrunde den Absteiger aus.
Letzter der Abstiegsrunde steigt in die Verbandsliga ab.
 
Dieser Modus, gilt mit geringen Anpassungen, auch bei einem Spielbetrieb mit 9 Teams.
 
Wir freuen und auf eine spannende Saison 23/34 in der Eishockey Regionalliga Nord.